Kaiserschnitt/Bauchgeburt

Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt (eine „Bauchgeburt“)

Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt (eine „Bauchgeburt“)

Du weißt bereits, dass du dein Baby per Kaiserschnitt (Bauchgeburt) auf die Welt bringen wirst und möchtest dich darauf vorbereiten? Du hast vielleicht schon ein oder mehrere Kinder durch den Bauch geboren? Oder du bist schwanger und möchtest dich näher mit dem Thema Bauchgeburt befassen, falls du ungeplant davon betroffen bist?

In diesem Workshop bereitest du dich anhand von fachlichen Informationen, angeleiteter, persönlicher Reflektion und mentaler Geburtsvorbereitung umfassend auf deine Bauchgeburt vor. Der Kurs eignet sich, wenn du dir für deine Kaiserschnitt-Geburt Selbstbestimmung wünschst und du dich positiv auf deine Geburtsreise einstimmen möchtest. Dieser Workshop integriert außerdem bindungsorientierte Ansätze, um das Band zwischen dir und deinem Kind achtsam vor, während und nach der Geburt wahrzunehmen und zu stärken.

Der Workshop beinhaltet folgende Themen: 

  • Warum ein Kaiserschnitt eine Geburt (eine „Bauchgeburt“) ist
  • Alles Wichtige zum Ablauf der Bauchgeburt 
  • Angst vor dem Kaiserschnitt: Wirkungsvolle Wege für eine positive mentale Haltung 
  • Schmerzmanagement während und nach der Geburt
  • Wie ist es durch den Bauch geboren zu werden? Die Perspektive meines Babys.
  • Was sind meine Gestaltungsmöglichkeiten, wenn ich mein Kind durch den Bauch gebäre? 
  • „Vaginal Seeding“: Was ist das und braucht es mein Baby?
  • Die Rolle und Wichtigkeit des Partners/der Partnerin und des Geburtsteams 
  • Wie kann ich mich auf das Geburtsanmeldungs-Gespräch in der Klinik vorbereiten?
  • Bonding nach der Bauchgeburt 
  • Stillen nach der Bauchgeburt 
  • Das Wochenbett nach der Bauchgeburt 
  • Wie verarbeite ich meine Bauchgeburt?

Du möchtest gerne deine:n Parter:in, deine Doula oder eine andere Geburtsbegleitung mitbringen? Schreib mich gerne dazu an: kim@mutterfly.de

Der Workshop wird regelmäßig in der Hebammenpraxis Koru angeboten.

Eine Reflektionsmappe ist in der Kursgebühr enthalten. 

Die Kursgebühr beträgt 75€.

Manche Krankenkassen erstatten die Teilnahmegebühr für diesen Workshop – Nachfragen lohnt sich. Eine Rechnung bzw. Teilnahmebescheinigungen stelle ich gerne aus. 

Hier geht es direkt zu den aktuellen Terminen und zur Anmeldung.

Die aktuell angebotenen Termine sind für dich nicht möglich oder du wünschst dir einen 1:1 Workshop nur für dich (und dein:e Partner:in) zuhause? Schreib mich gerne dazu an unter kim@mutterfly.de

Tritt mit mir in Kontakt

Du hast weitere Fragen oder möchtest möchtest in einem unverbindlichen Telefonat mehr über mich und meine Arbeit kennenlernen? Schreib mir gerne dein Anliegen oder hinterlasse deine Telefonnummer und ich werde mich, sobald wie möglich, bei dir melden.

9 + 4 =