Fabel®-Kurse

Fabel®-Kurs „Kleine Raupen“

Fabel® ist die Abkürzung für Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept. Das Konzept wurde 1997 von der GfG = Gesellschaft für Geburtsvorbereitung -Familienbildung und Frauengesundheit- Bundesverband e.V. entwickelt. 

Fabel®-Kurse sind entwicklungsbegleitende Kurse für das wichtige erste Lebensjahr des Kindes. In kleinen Gruppen und in einer angenehmen Atmosphäre treffen sich Mütter, Väter und ihre Babys regelmäßig zu Austausch, Beobachtung und Spiel, jeweils geleitet von einer Fabel®-Kursleiterin.

In dieser gemütlichen Eltern-Kind-Gruppe verbringst du bewusst Zeit mit deinem Baby. Hier kann es sich frei entfalten und darf ganz im Fokus stehen. Gruppenrituale und bewusste Beobachtungszeit sind feste Bestandteile unserer Treffen. Dein Kind wird hier in ihrer/seiner Individualität wahrgenommen und der Blick für ihr/sein eigenes Entwicklungstempo wird durch achtsame, wertfreie Beobachtung sensibilisiert. Hier trifft dein Kind auf andere Kinder gleichen Alters und entdeckt mit ihnen die Welt. Jeder Kurs beinhaltet spannende Spiel-, Bewegungs- und Liederangebote, sowie etwas Kreatives.

Diese Gruppe wird bewusst familienzentriert, bindungs- und bedürfnisorientiert gestaltet. Das heißt, die Bedürfnisse von Kind und Eltern stehen im Vordergrund. Ihr werdet bei eurer Entwicklung als Familie begleitet, denn mit jedem Kind kommen viele Fragen auf. Bekommt mein Baby genug Schlaf? Wie kann ich mein Baby beim Weinen begleiten? Wann starte ich mit der Beikost?

Gemeinsam besprechen wir zentrale Themen wie Schlaf, Ernährung (Beikost, Stillen, etc.), verschiedene Entwicklungsbereiche und Familiengesundheit – aber auch alles, was dich und deine Familie aktuell im Alltag beschäftigt! 

Außerdem erhältst du die wertvolle Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Vernetzen mit anderen Eltern.

Was ist FABEL®?

Der Kurs findet 8x für je 75 Minuten 1x wöchentlich statt. 

Hier findest du meine Fabel®-Kurse in der Hebammenpraxis Koru.

Hier findest du meine Fabel®-Kurse in der Family Lounge.

Ich freue mich auf dich und dein Baby!

Deine Kim

GfG-Familienbegleiterin und Fabel®-Kursleiterin i.A.

 

Stimmen von Eltern

„Hallo liebe Kim, ich möchte mich ganz herzlich für den wunderschönen Eltern-Kleinkind-Kurs „Raupenkinder“ bedanken. Es macht immer wieder so viel Spaß. Die Kursstunden sind immer liebevoll und gut vorbereitet. Deine Ideen machen nicht nur meiner Tochter, sondern auch mir richtig Spaß. Ich liebe die Zeit mit dir und den anderen Mamas in deinem Kurs und fühle mich gut aufgehoben.“