Doula-Begleitung

Dein Geburt​sweg, ist DEIN Weg.

Dein Geburt​sweg,
ist DEIN Weg.

Ich begleite dich auf diesem Weg, von Anfang ​an ​bis Ende. Ich ​bin an deiner Seite, ​halte deine Hand,​ ​​höre dir zu​ und ​unterstütze dich auf der Suche nach Informationen​.​ ​

​Als Doula​ bekräftig​e ​​ich dich in deinen Entscheidungen.

Die Geburt ist eine Reise und ich bin deine Reisebegleiterin.

Frau kann nicht alles planen für diese Reise, aber wir können uns zusammen vorbereiten.

Manchmal kann man auf dieser Reise die Windrichtung und -stärke nicht bestimmen, aber ich werde dir dabei helfen, auch in diesen Situationen für dein Ziel die Segel richtig zu setzen.

Deine Geburtsreise ist ein einzigartiges und bewegendes Ereignis und es ist mir eine Ehre, es an deiner Seite begleiten zu dürfen.

„Doulas wollen zusammen mit Hebammen einen Frauenkreis bilden, der es sich zur Aufgabe macht, aus Solidarität und Mitgefühl andere Frauen bei dieser zentralen Lebenserfahrung zu unterstützen. Es ist in unserem Interesse, deutlich zu machen, dass Geburtshilfe ein traditionelles Frauenhandwerk ist.“

Hebammenzeitung 09, „Die Mutter bemuttern“ von Kristina Wierzba-Bloedorn

Was ist eine Doula?

Die Doula-Arbeit ist die Wiederaufnahme einer an sich sehr alten Tradition, die in vielen Ländern außerhalb Deutschlands noch ganz selbstverständlich gelebt wird: die kontinuierliche und innige Begleitung einer werdenden Mutter durch eine geburtserfahrende Frau, die ihr mit Rat und Tat vor, während und nach der Geburt zur Seite steht. Der Name „Doula“ leitet sich von dem altgriechischen Wort „douleia“ ab und bedeutet „der Frau dienen“ / „Dienerin der Frau“.

Doulas informieren, stärken die Eigenkompetenz, vermitteln Vertrauen, erinnern an die naturgegebene Intuition und gehen jeden Weg mit, für den sich die werdende Mutter entscheidet. Um diese intime Beziehung zu ermöglichen, lernen sich Schwangere und Doula schon vor dem Geburtstermin gut kennen.

Rund um den errechneten Geburtstermin des Kindes, ist die Doula Tag und Nacht in Rufbereitschaft und begleitet von den ersten Wehen an bis das Baby geboren ist.

Doulas konzentrieren sich auf die Wünsche und Bedürfnisse der werdenden Mutter. Als Vertrauensperson der Schwangeren vermittelt die Doula ihre Bedürfnisse weiter an das Team der Gebursthelfer:innen. Sie nimmt ausdrücklich keine medizinischen Handlungen vor, sondern ist als emotionaler Rückhalt anwesend.

Die positiven Effekte einer kontinuierlichen Geburtsbegleitung wurden erstmals von Marshall H. Klaus, John H. Kennell und Phyllis H. Klaus in den 1970er Jahren nachgewiesen (siehe Der Neue Weg in die Geburtsbegleitung, Mosaik Verlag 1995). Im Jahr 2013 bekräftigte die Studie „Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt“ der Pflegewissenschaftlerin Prof. Ellen Hodnett diese Ergebnisse. Unter anderem gehören zu den vorteilhaften Auswirkungen einer kontinuierlichen und liebevollen Doula-Betreuung nachweislich: 

  • ein um 26% geringeres Risiko per Kaiserschnitt zu gebären
  • deutlich seltener geringe APGAR-Werte von Neugeboren
  • ein um 41% geringeres Risiko für den Einsatz von Saugglocke oder Zange
  • eine um 39% geringere Verabreichung Wehen-fördernder Mittel
  • Mütter entwickeln deutlich seltener eine Wochenbettdepression
  • ein um 28% geringerer Bedarf an Schmerzmitteln oder Anästhesie
  • eine um 25% verkürzte Geburtsdauer
  • wesentlich mehr Babys werden voll gestillt
  • Eltern haben mehr Selbstvertrauen im Umgang mit ihrem Baby 

Meine Aufgabe

Als Doula sehe ich meine Hauptaufgabe darin, dich während deiner Geburtsreise emotional und körperlich zu begleiten und dich in deiner Selbstbestimmung zu bestärken, egal ob du dein Baby im Krankenhaus, Geburtshaus oder zu Hause auf die Welt bringst.

Während der Schwangerschaft unterstütze ich dich darin, dich ausreichend über deine Geburtsmöglichkeiten (z.B. Geburtsorte, Optionen der Schmerzlinderung, Entspannungstechniken etc.) zu informieren und stehe dir aktiv bei der Planung der von dir gewünschten Geburt bei. Abhängig davon, wie weit deine Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist, treffen wir uns in zwei bis drei Vorgesprächen, in denen wir uns kennenlernen und deine Wünsche, die du an mich hast, im Detail besprechen.

Ich bestärke dich darin, auf deine ureigene Intuition zu vertrauen (z.B. durch Selbsthypnose-Methoden oder verschiedene Entspannungstechniken) und die Verbindung zwischen dir und deinem Baby liebevoll aufrecht zu erhalten und zu zelebrieren. Gerne unterstütze ich auch deine:n Partner:in darin, sich aktiv in der Geburtsplanung miteinzubringen. Mein Wunsch ist, deinen Glauben an deine Geburtskraft zu festigen und etwaige Sorgen in Freude zu verwandeln. Vor allem möchte ich dich daran erinnern, dass deine Geburt selbstbestimmt, bewusst und würdevoll sein kann, unabhängig davon, wo sie stattfindet.

Vierzehn Tage vor „erratenem“ Geburtstermin (ET) beginnt meine Rufbereitschaft für deine Geburt. Ab jetzt bin ich sofort zu erreichen und das bis zu dem Tag an dem dein Kind geboren wird. Während der Geburt begleite ich dich kontinuierlich ab dem von dir gewünschten Zeitpunkt bis dein Baby auf die Welt kommt. Ich bin an deiner Seite, egal wie lange deine Geburt dauert! Es ist mir ein großes Anliegen, die Geburtsumgebung möglichst so zu gestalten, dass du dich sicher und geborgen fühlst. Einfühlsam helfe ich dir mit Atem-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen durch die Wehen, massiere dich auf Wunsch und erinnere dich an die von dir gewählten Geburtsaffirmationen.

Gerne unterstütze ich auch deine/n Partner:in dabei, seine/ihre Aufgaben während der Geburt zu finden und bemühe mich darum, euch ein intimes Geburtserlebnis als Paar zu ermöglichen. Falls du es erwünschst, mache ich gerne während und kurz nach der Geburt Fotos, damit du sie besser in Erinnerung behalten kannst.

Während des Wochenbetts treffen wir uns bei dir zu Hause zu einem ausfürlichen Nachgespräch, in dem wir dein Geburtserlebnis ausführlich besprechen. Gerne beantworte ich dir alle Fragen, die du zu Beginn deiner Mutterschaft hast. 

Mein Angebot für dich

Inhalte unserer Treffen vor und nach der Geburt können sein:

  • Deine Vorstellungen und Wünsche für die Geburt
  • Geburtsphasen und Routinemabläufe an dem von dir gewählten Geburtsort
  • Mentale Geburtsvorbereitung durch Atem- und Entspannungstechniken (z.B. HypnoBirthing und Meditationen) 
  • Möglichkeiten der Schmerzlinderung
  • Aufarbeitung von eventuellen früheren Geburten
  • Wohlfühlmassagen
  • Affirmationskarten basteln
  • Eine Geburtskerze gestalten
  • Plazentaabdruck und -verabschiedung
  • Anleitung und Beratung zur Säuglingspflege
  • Stillberatung
  • Anwendungen und Rituale mit dem Rebozo
  • Aufarbeitung des Geburtserlebnisses (Heilgespräch und Mutter-Kind-Heilbad nach Brigitte Meißner)

Preise

Mein klassisches Geburtsbegleitungspaket beinhaltet:

  • 2 Besuche während der Schwangerschaft
  • 10 Tage Rufbereitschaft
  • Doula-Begleitung während der Geburt
  • 1 Besuch im Wochenbett

Gesamtpaket 1.250€ (zzgl. Fahrtkosten von 80Cent/km)

Wichtig zu wissen

Die Begleitung von queeren (LGBTQI) Menschen und Familien während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist eine ganz besondere Herzensangelegenheit für mich. 

Ich begleite auch besondere Geburten wie Wunschkaiserschnitte, kleine Geburten (frühe Fehlgeburten) oder stille Geburten (Geburten von verstorbenen Babys), sowie Frauen in besonderen Lebenssituationen wie beispielsweise Frauen ohne Partner:in und junge Mütter. Darüber hinaus begleite ich auch Schwangerschaftsabbrüche.

Öfter erhalte ich Anfragen von Schwangeren, die keine Hebamme finden können. Als Doula ersetze ich weder deine Hebamme noch deine/n Parter:in. Ich betreue dich nicht im medizinischen Sinne (nicht während der Geburt, noch im Wochenbett), sondern begleite dich kontinuierlich und einfühlsam auf der emotionalen und körperlichen Ebene. Alleingeburten darf ich nicht begleiten. Sehr gerne unterstütze ich dich bei der Suche nach einer Hebamme.

* I’m always happy to support English-speaking women and their families. *

Ich wurde durch Doulas in Deutschland e. V. zur zertifizierten
Doula-Geburtsbegleiterin ausgebildet.

Stimmen von Eltern

„Kim is absolutely amazing and I don’t know how I could have gotten through the birth of my first daughter without her. She is personable, compassionate, trustworthy, dependable, comfortable to be around, the list goes on! My labor lasted over 60 hours and she stayed by me from start to finish (with a few hours break where she arrange to have another doula in her place). She provided so much needed support and comfort during labor. She held my hand as I tried to nap through contractions. She was there to vouched for me and my birth plan wishes and helped with translation (I don’t speak German). I’ve realized from my experience that doulas and midwives are nothing short of angels and Kim was definitely my angel!“

 

Shasha
35 years old, Mum of Penelope (* August 2019)

„We are ever so grateful for Kim who is an incredibly proficient, empathetic and experienced doula. She contributed significantly to this powerful, healing and peaceful pregnancy and birthing journey with our second daughter. When I found out that I was pregnant again, I knew that I wanted the support of a doula for this birth. My first daughter was born via an emergency caesarean section and I needed lots of emotional and practical support during this second pregnancy and birth. Kim accompanied me through all ups and downs – pregnancy complications, fears, coming to terms with the 1st birth, wishes for the 2nd birth, organizing a mother’s blessing, even birth preparation for my husband, etc.. Kim was always 100% available and present. She gave advice and passed on her knowledge and always managed to find the right words when I felt doubtful, especially because I was planning for a #vbac birth. We are both very grateful to Kim because, despite the various challenges during Covid-19, she has continuously been with us and passed on skills, knowledge and emotional support. As a result, we always felt supported in OUR own ideas and were free to make our decisions known to our providers. The birth was ultimately a very healing, beautiful and powerful experience for me. Every woman should have a Kim as a doula!“

Marianne
Mum of Aura (* July, 2020)