Über Mutter.fly®

Willkommen bei Mutter.fly®,

schön, dass du hier bist!

Willkommen bei Mutter.fly®

Schön, dass du hier bist!

Mit jedem Kinderwunsch, jeder Schwangerschaft und jeder Geburt verändern sich unsere Familien, unser alltägliches Leben und letztendlich auch wir uns selbst. Nicht immer haben wir die Zeit und Aufmerksamkeit, die es braucht zum Ankommen im Elternsein. Durch individuelle Begleitung, Austausch mit Gleichgesinnten und/oder Beratung nach Bedarf möchte ich dir mit Mutterfly mehr Raum dafür geben, so dass du ihn bedürfnisorientiert für dich und deine Familie gestalten kannst.

Das bin ich: Kim, Mama von vier Kindern an der Hand und einem Sternenkind im Herzen – wie jede Mutter bin ich aber auch einiges mehr. Nach zwölf Jahren universitärer Arbeit im Bereich Gender Anthropologie und Moderne Geschichte, zog es mich immer mehr zu den Themen „Geburt“ und Erfahrungen des „Mutterseins“. Seit 2019 begleite ich Frauen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett aber auch bei kleinen Geburten, Stillgeburten und Schwangerschaftsabbrüchen als zertifizierte Doula (Doulas in Deutschland e.V.) und HypnoBirthing-Kursleiterin.

Nach unserem Umzug in das schöne, neblige Langenhain und der Geburt meines dritten Kindes, entfalte ich nun meine Arbeit mit Mutter.fly® weiter, um Familien ausführlicher, u.a. als Stillberaterin begleiten zu können. Seit Herbst 2022 befinde ich mich in der umfangreichen Weiterbildung zur GfG-Familienbegleiterin®

Aktuell biete ich Eltern-Kind-Kurse, Säuglingspflege-Seminare und Workshops für Kaiserschnitt-Mamas in der Hebammenpraxis Koru in Kelkheim und der Family Lounge in Hofheim an. Mit meiner Kollegin Seli Jacome leite ich monatlich den Online-Info-Austausch „Birth Nest“ für Schwangere, die eine Hausgeburt, Geburt im Geburtshaus oder eine ambulante Geburt planen, erlebt haben oder sich darüber informieren möchten. Außerdem stehe ich Schwangeren und Stillenden als AFS-Stillberaterin zur Seite und veranstalte einmal im Monat das Langenhainer Stillcafé. Zusammen mit meiner Kollegin Tine Calabrese halte ich zudem individuelle und offene Mother Blessings sowie andere Flinta*/Frauenkreise in der Region.  

Ich freue mich darauf, dich und deine Familie einen Teil eures Weges ins Leben mit Baby begleiten zu dürfen! 

Deine Kim

– I’m always happy to support English-speaking women and their families –

Doula-Geburtsbegleiterin

Doulas in Deutschland e.V. fördert die Begleitung von Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen durch geburtserfahrene Frauen, welche eine Ausbildung zur Doula absolviert haben.

Stillberaterin

Die Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen ist bestrebt, das Stillen zu fördern und selbstverständlich zu machen. Die Basis der Vereinsarbeit ist die Hilfe von Mutter zu Mutter.

HypnoBirthing Kursleiterin

Die HypnoBirthing Gesellschaft Europa (HBGE) setzt sich ein für sanfte Geburtsmethoden, insbesondere für HypnoBirthing, und für ein ethisch verantwortungsvollen Umgang damit.

Kursleiterin Babymassage

Umfassende Fortbildung zur Kursleitung für Babymassage mit dem Schwerpunkt Babymassagekurse für Eltern mit Babys ab etwa 6 Wochen bis 6 Monate.

Eltern-Kind-Kursleiterin

Umfassende Fortbildung zur Kursleitung für Eltern-Kind-Kurse für Babys ab 6 Wochen und Kleinkinder bis zum 4. Lebensjahr mit verschiedenen Schwerpunkten.

Kursleiterin Säuglingspflege

Umfassende Fortbildung zur Kursleitung für Säuglingspflege.

Meine Ausbildung

Zertifizierung zur Doula-Geburtsbegleiterin
Doulas in Deutschland e.V.
2019

HypnoBirthing® – The Mongan Method – Zertifizierung zur Kursleiterin
HypnoBirthing Gesellschaft Europa (HBGE)
2019

Weiterbildung zur Begleitung von Eltern bei Fehlgeburt, Stiller Geburt,
Schwangerschaftsabbruch und Neugeborenentod
Hope’s Angel
2020

Ausbildung zur Stillberaterin
Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS)
2022-2023

Qualifizierung zur Eltern-Kind-Kursleitung
Qualifizierung zur Babymassage Kursleitung
Qualifizierung zur Säuglingspflege
(QEKK)
2022

Weiterbildung zur GfG-Familienbegleiterin®

Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit (GfG)

2022-24

GfG-Rückbildung/Neufindung®

Fabel®

GfG-Geburtsvorbereitung®